Alte Salzstraße Halle-Prag e.V.

Language

Aktuelles

Salz- und Salinefest 2013 (21./22.09.2013)

„6 Säcke Salz gegen 200 Kannen sächsisches Bier“

Am 21. September 2013 gab es anlässlich des Salinefestes ein besonderes Ereignis: Der zweite Salzhandel zwischen den Mitgliedern der Salzwirker-Brüderschaft und den Salzgästen aus der sächsischen Stadt Lößnitz wurde durchgeführt. Unser Verein konnte als Mitverantwortlicher für die Organisation zusammen mit den Lößnitzer Salzgästen und den Mitgliedern der Salzwirker-Brüderschaft einen gewichtigen Beitrag in Vorbereitung und Durchführung leisten. Die Lößnitzer Salzgäste kamen mit ihrem Pferdewagen und brachten gutes sächsisches Bier als Tauschware mit. Nach langem intensiven Feilschen und Handeln zwischen dem Ersten und Regierenden Vorsteher der Salzwirker-Brüderschaft, Hallore Sten Michelson, und dem Leiter der Lößnitzer Salzgäste, Herrn Frank Rother, war dann der Handel perfekt:

6 Säcke gesiedetes feinstes Salz gegen 200 Liter gutes sächsisches Bier.

Ein gutes Ergebnis für beide Seiten! Im Anschluss an den Salzhandel auf der Saline nahmen die Lößnitzer Salzgäste am Festumzug zum Obermarkt der Stadt Halle anlässlich des Salzfestes teil und überbrachten dort die Grüße der Lößnitzer Bürger an die anwesenden tausende hallesche Bürger.