Alte Salzstraße Halle-Prag e.V.

Language

Aktuelles

Besuch der Kinderstadtführer aus Lößnitz in der königlich-preußischen Saline in Halle an der Saale

Die Kinderstadtführer aus Lößnitz, auch „Stadtminis“ genannt, wurden am 22. Mai 2013 in der halleschen Saline von 2 Vorstandsmitgliedern unseres Vereins, welche auch gleichzeitig Mitglieder bei der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle sind, im Festkleid der Halloren empfangen. Den „Stadtminis“ wurde die Geschichte der alten Salzstadt Halle, das Brauchtum und die Traditionen der Salzwirker-Brüderschaft, die Technologie des Salzsiedens sowie der Jahrhunderte alte Salzhandel erklärt und nahegebracht. Somit wurde ein weiterer Grundstein zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen unserem Verein und der Stadt Lößnitz gelegt. Es wurde vereinbart, diese Veranstaltung im Jahr 2014 auszubauen.